Sonntag, 7. September 2014

Dies und das und jenes

Wo ist die Zeit geblieben? Ist es tatsächlich schon über einen Monat her, dass ich meinen letzten Post veröffentlichte?

Tja, wo fange ich an? Mit meinen Plänen, die ich hatte.... ich hatte ja die Vorstellung dass es mehr vollschlanke Frauen gibt, die sich nicht in Säcken oder grau in grau kleiden möchten. Deswegen hab ich vor einigen Wochen eine kleine Ausstellung im Laden meiner Freundin gemacht - nichts pompöses - nur meine Rosi Rund schick gekleidet und am Kleiderständer ein paar meiner selbstgemachten Klamotten gehängt.
Nun - die Begeisterung war gross - nur nicht von den Damen jenseits der Gr. 42. War schon etwas enttäuschend, aber vielleicht war es ja auch nicht der richtige Ort. Meine Röcke und Kleider wurden viel bewundert - aber immer wieder kam wohl der Satz "Schade, aber das ist einfach zu groß für mich".

Ein Mann war aber so angetan von einer meiner Monetas, dass er mich doch tatsächlich bat, das gleiche Kleid in Grösse 36/38 für seine Frau zu nähen.

Hier ist es nun - schlecht fotografiert wie immer - aber ich werds auch im Alter nicht mehr lernen, das Fotografieren :-)


Moneta in schwarz/weiss Gr. S. Kommt mir vor wie ein Puppenkleid :-) Nicht dass sich jetzt jemand diskriminiert fühlt, aber ich nähe XL/XXl - das ist schon ein gewaltiger Unterschied :-)

Weiter gehts:

In ein paar Wochen fahre ich mit meiner Freundin in Urlaub - und ich hab ihr ein Urlaubskleid versprochen - meine Freundin ist das Gegenteil von mir - groß, schlank, blond.
Also auch hier habe ich in Gr. 38 genäht -mittlerweile ist es fertig, die Anprobe und evtl. Anpassung standen noch aus, als ich das Foto machte aber ich möchte Euch mein wohl letztes genähtes Sommerkleid nicht vorenthalten:


Hier hab ich einen Schnitt aus der Ottobre 02/2014 verwendet - Nummer hab ich natürlich wie immer nicht parat. Sieht doch schon mal ganz hübsch aus - und gut dass ich noch eine Schneiderpuppe aus ganz ganz frühen Jahren habe, die annähernd Gr. 38 entspricht :-)

Und nun der Schluss:

Lange lag der Schnitt schon hier - Hawthorn von Colette Pattern - und endlich hab ichs geschafft, das Kleid zu nähen. Nun ja, fertig ist es mittlerweile ein paar Wochen, aber es war zu kalt um es ohne Jacke zu tragen, also musste ich auch erst noch die schwarze Jacke fertig stricken.





Schnitt: Hawthorn von Colette Pattern
Stoff: schwarz-weiss karierter Stretch aus meinem Bestand
Jacke:  Anleitung von Drops 78-11
Wolle: Baby Alpaca Silk - ebenfalls von Drops

Ach ja, im Hintergrund könnt Ihr noch meine Decke "Frau Schmitz" sehen, die ich vor ein paar Jahren aus Wollresten strickte - sie schmückt unseren altersschwachen abgewetzten aber sehr bequemen Fernsehstuhl - oder wie immer man ihn nennen mag :-)

Nach anstrengenden Monaten im Büro, die mir fast keine Zeit für mein Hobby ließen, habe ich nun endlich 3 Wochen Urlaub. Zwei davon verbringe ich zuhause. Ich werde ganz früh morgens mit meinem Sohn aufstehen - der muss arbeiten. Und wenn er das Haus verlässt und alles noch ganz ruhig ist, Mann und Hund noch schlafen, werde ich mich jeden Tag ins Nähzimmer schleichen und nähen nähen nähen :-)

Liebe Grüße

Katharina

3 Kommentare:

  1. Da frag ich mich doch, ob in den Laden Deiner Freundin überhaupt Damen jenseits der Gr. 42 reinschauen. Ist ja ein Unterschied, ob die "Zielgruppe" da gar nichts für sie erwartet ober ob die Damen Deine Sachen als für sie nicht tragbar empfinden. Das allerdings wäre schade! Aber eher nicht wahrscheinlich, oder?

    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ursula,
      der Laden meiner Freundin ist ein Friseurgeschäft :-)) Die Zielgruppe jenseits der 42 wäre wohl schon vorhanden, Eigentlich hab ich den Versuch nur gemacht, weil meine Freundin mir keine Ruhe mehr lies und sie unbedingt ein paar Kleider von mir ausstellen wollte :-)
      Liebe Grüße
      Katharina

      Löschen
  2. Wow, eine Ausstellung- nicht schlecht! Wird aber auch Zeit, dass deine Nähkünste von anderen entdeckt werden :D
    Das graue Kleid find ich übrigens schön, sieht irgendwie elegant aus :)
    Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, vielleicht sieht man sich davor ja mal wieder :)

    AntwortenLöschen