Rosi Rund´s Flohmarkt

Dienstag, 19. Juli 2016

Jeans-Sewalong - das Finale


Marina von Metterlink ruft zum Finale auf.

Jeans Nr. 1 ist fertig und wurde schon getragen. Es ist der Boyfriendschnitt von Leni.pepunkt

Hier erst mal ein paar Tragefotos:





Jeans Nr. 2 ist ebenfalls am Wochenende fertig geworden. Tragefotos gibts aktuell noch keine, weils mir momentan zu warm für Jeans ist. Mein Jeansstoff ist etwas schwerer und mit Stretchanteil. Aber überraschenderweise war meine Wahl nicht so schlecht, denn Jeans Nr. 1 ist wider Erwarten nicht von den Hüften gerutscht, obwohl ja Stretch dazu neigt, sich sehr auszudehnen :-)

Hier aber nun ein paar Fotos der Morgan Boyfriendjeans von Closetcase, hier habe ich definitiv zu groß genäht und versucht, zumindest die Beine etwas schmäler zu machen. Ausserdem ist der Schnitt für Stoff ohne Stretchanteil gedacht, das hatte ich natürlich nicht bedacht.






Für beide Hosen hatte ich insgesamt 3 m Stoff zur Verfügung, leider hats für den Bund der 2. Hose nicht mehr gereicht. Hier habe ich einen Rest meines Camouflage-Jeansstoffes verwendet.
Sogar Nieten habe ich angebracht, dies möchte ich bei Jeans Nr. 1 auch noch ergänzen. 

So, nun nochmal vielen Dank an Martina von metterlink.de für Ihre Mühe und die Inspirationen bei der Moderation des Jeans-Sewalongs. Hier nochmal der Link zu ihr :-)

Viele Grüße

Katharina

Mittwoch, 6. Juli 2016

MMM 06.07.2016

Lang lang ists her dass ich beim MMM mitgemacht habe. Aber heute nutze ich die Gelegenheit und zeige meine neue Jeans an der Frau, entstanden beim Jeans-Sewalong bei Metterlink.



Die Boyfriendjeans nach dem Schnitt von Leni.pepunkt - sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Der Stoff ist noch etwas steif, aber das wird sich nach mehrmaligem Waschen ändern hoffe ich. ich verrmute, ich habe eine zu große Grösse gewählt und befürchte, sie wird im Laufe des Tages ziemlich nachgeben.

Das Shirt entstand nach dem Schnitt La Alizea von Schnittgeflüster.

Die anderen MeMadeMittwoch-Mädels könnt Ihr wie immer hier sehen.

Viele Grüße

Katharina

Sonntag, 3. Juli 2016

Jeans-Sewalong: Nähen



Heute gehts weiter mit unserem Jeans-Sewalong, welchen Marina von Metterlink.de organisiert.
Heutiges Thema: Nähen

Voller Stolz kann ich Euch mitteilen, dass Jeans Nr. 1 heute fertig geworden ist:




Hier seht ihr sie - ungebügelt. Bügeln geht leider grad nicht, weil meine Bügelstation im Wohnzimmer steht und das ist von meinem Mann belegt, der Formel 1 schaut. Meine LauraStar macht doch einen gewissen Lärm - und der stört beim Runden fahren :-)

Änderungen:
bei der Anprobe stellte ich fest, dass der Bund für mich zu kurz ist, somit habe ich die volle Breite, die eigentlich umgeschlagen hätte werden sollen, als Bundbreite verwendet und einen schönen Blümchenstoff als Beleg verwendet.


Am Bund habe ich Druckknöpfe angebracht, ich hab mich echt nicht getraut, Knopflöcher zu nähen und Jeansknöpfe zu verwenden.....
Ach ja, nachdem ich relativ kurze Beine habe und die meisten Hosen zu lang sind, habe ich den Schnitt vor dem Zuschneiden gekürzt - ich glaub fast etwas zu kurz...
Ansonsten passt die Hose perfekt, sie soll ja nicht hauteng sein, sondern schön locker sitzen.

Nieten sind noch keine angebracht, vielleicht ergänze ich das noch.

Und weils so schön war, hab ich mir gleich noch ein Shirt dazu genäht :-) Schnitt LaAlizea von Schnittgeflüster. Meine 5. Version übrigens, zweimal Webware, dreimal Jersey. Ich mag ihn :-)


Nächstes Wochenende beginne ich dann mit Hose Nr. 2 - die Morgan Boyfriend von Closet case. Bin schon gespannt, wie die zu nähen geht.

Den Boyfriend-Schnitt von Leni.Pepunkt kann ich nur empfehlen und ich denke, damit wird noch die eine oder andere Hose entstehen - Stoff genug hätte ich, wenn auch kein Jeansstoff.

Marina zeigt ja heute die Kappnaht, ich hab meine Zierstiche mit dickem Nähgarn genäht, ich glaub die Kappnähte sind mir zu aufwendig. Obwohl, vielleicht wirds im Büro ja irgendwann etwas ruhiger und ich habe mehr Muse, mich bei der nächsten Jeans den Kappnähten zu widmen.

Die Fortschritte der anderen Jeansnäherinnen könnt Ihr bei Martina aka Metterlink.de bewundern.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Katharina